Battlefield 4- Second Look
ich hab jetzt den max rang erreicht und alles unlocks für alles freigeschalten und auch ausgiebig getestet, hier meine abschliessende meinung zur beta in unbestimmter reihenfolge:
1. First Look, revision:
-snipers sind immer noch bullshit, der grund, bei dem ich mir jetzt 100% sicher bin, ist, dass selbst die kleinste seitwärtsbewegung die kugel in die selbe richtung abfälscht und somit der schuss überhaupt nicht mehr im fadenkreuz ankommt, wieso ich laufend misse. ich bin aber die ganze zeit am rennen, und stehen bleiben um zu schiessen erfordert unendlich viel zurückhaltung von mir. das war in bf3 nicht so, aber mit gewöhnung gehts schon. railgun-trail ist aber immer noch retarded -knifen ist immer noch sinnlos, aber immerhin gilt das nur für 60° vorne, der rest kann nicht gecountered werden. sofern mans nicht drauf anlegt ist messern also schon ok. hab heute auch das erste mal(sogar 3x!) jeden gecounterknifed, und musste weinen wie tatsächlich der prompt F: Counterknife auf meinem bildschirm auftauchte. ich hab fast geweint wie erbärmlich leicht es war, und ich hab mich geschämt dafür meinen gegner so zu töten, er hatte das nicht verdient, ich ekel mich vor mir selbst -das mit assault rifle mouse-slow down lag nur an mir, anscheinend wenn raw input aus ist verlangsamt sich der zoom(nur von assault rifles aber, wtf?). passt jedenfalls -hud-farbe nervt immer noch, ich seh fast nie wieviel hp ich hab und sterb deswegen desöfteren weil ich denke ich hab mehr hp -lasermarken+rpg ist LULULULU lächerlich OP, aber ganz selten nutzts wer. der shit instantkillt IMMER und macht nichtmal nen sound, omg nerf pls ernsthaft, stinger ist useless dadurch -superwaffen aka sniper/stinger/grenadelauncher sind super cool, macht spass mit denen zu spielen, sind nützlich und nicht overpowered -defibrilatoren sind useless wie schon zu anfangs -c4 ist gut, aber situationsbedingt, das delay ist fair -pistols sind zwar immer noch stark, aber irgendwie kommen sie mehr mit mehr erfahrung balanceder vor als anfangs, ist relativ schwer konstant damit zu treffen mit ADS weil der pistolenrecoil mir die sicht versperrt -der vehikel respawn ist behindert und es gibt viel zu viele tanks auf der map, aber die fahrzeuge selbst sind eigentlich schon recht fair, wie gesagt stärker als in bf3 aber die verringerte munition ist schon gutes balancing -ammoboxen stellen seeeeEEEEhr langsam munition wieder her(raketen und so), aber von mir aus, stört mich net an sich -airburst ist immer noch das beste was es gibt, nicht OP, aber wenn man dagegen spielt kommt man sich schon manchmal bescheuert vor wie sie einen teils vernichtet, ist aber selten da man schon einiges an aufwand betreiben muss um sie effektiv zu nutzen (oder lucken mit direct hits)
2. Additions
-squadplay ist MASSIV. ohne squad macht man praktisch nur ein DRITTEL der punkte, denn es gibt praktisch für jeden shit den man macht gewaltige squadbonis, selbst wenn man nur zuschaut lol. squadbefehle nicht vergessen, und auch immer umsetzen!! man sollte deswegen immer relativ zusammenbleiben - und auch überleben! denn... - ...squadperks, bzw. "perks", da sie für jeden einzeln zählen, aber vom squad freigeschalten werden, sonst verloren gehen. für alles was man macht levelt man die perks auf, bis auf stufe 4, und wenn der squad KOMPLETT tot ist, verliert man alle, was ein nicht zu verachtender verlust ist und niemals vorkommen sollte. wenn alle wieder leben, bekommt man jedoch das squadlevel -1 wieder gutgeschrieben, soweit ich das mitbekommen habe - jede klasse hat jetzt, glaube ich absichtlich, tools gegen vehikel. granatwerfer, raketenwerfer, airburst, c4 - zum beispiel. alle sind stark auf ihre eigene weise und geben dem spiel ein besseres gefühl, man kommt sich nicht mehr hilflos vor. ausser man ist der arme medic der mit nem defi statt nem granatwerfer rumläuft, aber defi ist useless so WHATEVER lol. - von der einen map kann man schonmal sagen, dass die maps sehr gut designed sind "AN SICH". chokepoints wurden vermieden, für alle spots gibts circa drölfzig eingänge, was es umso unverständlicher macht wieso diese bescheuerten aufzüge existieren. auf der andren seite ists ne bessere alternative wie in BF3, wo man auf die häuser gar nicht erst normal raufkommt und noch weniger chancen gegen camper hat. wobei, airburst jetzt, aber immer noch besser die shitty aufzugsoption zu haben, als gar keine. auf den maps fehlen paar motorräder oder anderes zur beförderung, z.b. mehr jetskis, aber mal sehen was draus wird, ist halt keine auf infantry ausgelegte map, sondern eher eine operation firestorm oder gulf of oman - ähnliche -""angeblich"" zählen alle server die irgendwas an den standardeinstellungen ändern als unranked, also kann man vehicle nicht mehr auf instantrespawn stellen, wenn ichs richtig verstanden habe, was ich wahrscheinlich nicht habe
3. Waffenrezensionen
Pistols: -P226: superstark, aber ich finds sauschwer damit in vollem semiautobetrieb was zu hitten wenn sich das ziel bewegt da das teil einem doch hart die sicht versperrt -M9: selbe wie die P226, nur schwächer(I dont get it?)
Shotguns: -870: fast besser als in BF3 würd ich sagen, meistens oneshot, auch auf midrange sogar nur ~3 schüsse nötig und ein so sehr erfüllendes schussgeräusch. slugs sind bullshit though, weil die 10% bodydmg reduktion vom defensivperks 2 bodyshots für nen kill erzwingen, wonach man meistens praktisch immer selbst tot ist. das gilt übrigens auch für sniper, -10% auf bodydmg ist fucking OP -QBS: wenn man gegner mit dem ersten schuss töten kann, ist die 870 generell besser. wenn nicht, ist die QBS eine tolle wahl. auf close-midrange tötet ein magazin(6 schuss, ~1s) praktisch IMMER bevor der gegner was machen kann. das problem ist, dass man meistens 2 schuss pro gegner braucht und gegen größere gegnergruppen probleme hat weil dann das magazin ausgeht. auch wenn bei der 870 der overall killspeed zwecks pump gegen mehrere ziele niedriger ist, ist sie durch mehr ammo aber zuverlässiger. trotzdem ne gute waffe -M26 MASS: ist ne 870 nur leicht schlechter in jeder hinsicht, nicht viel mehr dazu zu sagen. der RIESIGE vorteil ist jedoch, dass man es zusätzlich zu einer hauptwaffe haben kann. eine long range AR, eine close range shotung und eine pistol zu haben ist ein GEWALTIGER vorteil, man hat für jede situation die richtige antwort. hab 2 matches damit gemacht und immer in häusern/um ecken zur MASS geswitched oder teilweise auch einfach ganz damit rumgelaufen, und die möglichkeit auf jede range einen vortiel gegen seine gegner zu haben ist fast übermächtig. einziger nachteil, ich hätte gerne eine bessere AR. ich weiss jetzt nicht, ob andere waffen später auch die möglichkeit bekommen ne underslung zu benutzen, aber ich glaube ist nur assault-tool. assault suckt aber wie gesagt leider momentan, dadurch muss man sich überlegen ob man diese todeskombi wirklich spielen will und dafür praktisch keine sinnvollen gadgets zu haben
Assault Rifles: -AK-12: genau, wenig recoil, gutes hipfire. sehr gut auf jede range, vor allem aber auf mid-long, nichts besonderes zu sagen, starke allrounderwaffe -SCAR-H: lULULULUlächerlicher dmgouput, wenn man nen gegner hittet ist er einfach weg, aber sehr viel recoil und dadurch relativ ungenau und winziges magazin, machen die waffe viel zu situationsbedingt durch schweres handling. nicht schlecht, aber die AK-12 hat generell bessere versatility
Carbines: -AK-5C: ist praktisch exakt dieselbe waffe wie die AK-12, mit dem einzigen unterschied dass sie langsamer schiesst und mMn mehr spread hat (auch wenn sie eigentlich punktgenau ist). die AK-5C soll mehr mobility haben(was prinzipiell nur hipfire/genauigkeit in der bewegung bedeutet), aber ich konnte keinen bedeutenden unterschied feststellen. die AK-5C ist für mich nur eine "leicht", sehr leicht, schlechtere version der AK-12, eine die aber JEDE klasse anlegen kann! und da assault momentan suckt, ists generell die bessere alternative ne AK-5C mit engi zu nehmen -ACW-R: und ich sprach ein stoßgebet zum himmel, "herr, gib mir eine waffe die furcht in die herzen meiner gegner schlägt und alles um mich herum oneshotted bis die noobs 'stop cheating' kreischen". am anfang hab ich sie überhaupt nicht gemocht, aber mit aufsätzen zur stabilität/besserem hipfire, gewinnt man damit praktisch JEDES duell. leider zu ungenau für mid-long range, aber auf alles unter 50m stirbt der gegner noch aus angst bevor man die taste drückt. mit wahnsinnig geringer time to kill und starkem hipfire + autofire ADS accuracy für die entfernungen die meinem spielstil entsprechen, ist das momentan meine erste wahl -die änderung des netcodes, führt zwar dazu dass die schüsse von einem praktisch immer direkt ankommen, aber auch die der gegner. ich hab noch kein spiel gespielt, indem man SO OFT gleichzeitig mit dem gegner stirbt. das ist zwar besser als zu sterben weil die schüsse weggelaggt sind, aber ne ideale lösung ists auch nicht, denn so oft wie ich gleichzeitig mit jemandem gestorben bin kann nicht mit "aber wenn beide wenig hp haben und gleichzeitig schiessen können beide gleichzeitig sterben wegen der kugelflugzeit" erklärt werden -irgendwann hab ichs in bf3 geschafft das game so einzustellen dass ich laufgeräusche höre, in bf4 ists irgendwie wieder weg. sehr nervig, ich spiel mehr über gehör als sehen, und ich kann nicht hören wenn jemanden von hinten an mich heransprintet :/ muss ich mal rumprobieren -positive sachen aufzählen ist zu viel, es macht einfach verdammt viel spass und ist in jeder hinsicht ein verbessertes bf3. ich freu mich tierisch darauf alle karten und waffen zu testen und die ganzen sachen zu unlocken, das ist wie weihnachten...umso mehr da ich keinen hearthstone key bekomme, wäre nur fair wenn als ausgleich dafür bf4 morgen released :^(
PDW: -MX4: abgesehen von shotguns, höchste killspeed im spiel vergleichbar mit der ACW. extrem starke wahl, aber ÜBERHAUPT keine range. über mehr als 20m wirds schon munitionsverschwendung. man gewinnt im nahkampf aber praktisch jedes duell, jedoch ist im vergleich zu den carbines die versatility für die meisten conquest maps einfach geringer, wodurch das eher nur alternative für sehr kleine maps ist -PP2000: sehr genau, winziger hipfirecone, großes magazin und kaum recoil. die AK-12 des engineers. leider ist die feuerrate gering, und dadurch auch die TTK, wodurch man im nahkampf öfters mal verliert, trotz des exzellenten hipfires. trotzdem ein guter allrounder
DMRs: -RFB: horseshit -MK11: dickballs *anmerkung zu dmrs: es sind autosniper, deren maxschaden 43 ist(40 ist scar, 30 ist praktisch jede andre waffe) und die eine rate of fire von, I dunno, 250 oder so haben. macht also den selben schaden wie ne scar, hat das selbe magazin und schiesst ein drittel so schnell. okay. was war das? DMRs haben dasselbe problem wie sniper und werden extrem ungenau wenn man sich bewegt? hm? massives recoil wodurch man praktisch nur singlefire machen kann? entschuldigung? 4x scopes ist das maximale für ne autoSNIPER in der beta? yup, dmrs sind schlechter als leute von vorne messern und hoffen dass sie einschlafen und aus versehen counterknifen nicht drücken können
Snipers: CS-LR4: siehe M40A5 -M40A5: die beiden waffen sind praktisch EXAKT gleich in jeder hinsicht, nur das handling "fühlt" sich eventuell unterschiedlich an, wodurch mir die M40A5 vom geräusch und der animation her besser zusagt. sind logischerweise gute waffen zum snipern, aber sie leiden eben unter den -10% body dmg vom defensivperk den 99% der spieler drin haben, dem bescheuerten railgun-effekt und der unfähigkeit zu treffen wenn man moved (cs-style)
LMGs: -U-100: diese waffe macht nicht viel sinn, sie hat nur 46 schuss, kaum mehr als ne AR, hat mehr recoil, ist ungenauer und macht den gleichen dmg. man muss dazu sagen, LMGs und Sniper sind die EINZIGEN waffen im game die noch suppression erzeugen(gott seis gedankt), aber es gibt da einen nachteil... -Type88: ...und zwar dass die type88 in JEDER hinsicht besser ist. sie ist genauer, hat weniger recoil und hat ein ZWEIHUNDERT schuss magazin, bei gleichem schaden. der vorteil der U-100 ist leicht besseres hipfire und ADS accuracy während movement, aber das macht sich kaum bemerkbar. die type88 ist im vergleich zu BF3 massiv stark, hipfire ist urscheisse aber sonst ist die waffe brutal gut. wenn man nicht so der typ zum rushen oder für brutales movement ist, kann man hiermit absolute vernichtung in größte gegnermassen oder auch einzelne gegner legen. durchdrücken ist NP, bei 200 schuss sind die gegner so suppressed dass sie sich sowieso nicht mehr wehren können
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